Back

unsere Geschichte

Nachhilfelehrer:innen und Lerntherapeut:innen bei kursiv

3143
Schüler
3135
Abschlüsse
22
Schulen
16
Jahre

“Wenn man alle Fehler begangen hat, bleibt am Ende: der Erfolg”

Michael Jurek, Nachhilfelehrer, Lerntherapeut, Autor und Gründer

Wer wir sind

Wir sind ehemalige und aktive LehrerInnen, StudentInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, DidaktInnen und TherapeutInnen. Gute Nachhilfelehrer und Lerntherapeuten sind wir, weil uns der Rohstoff Mensch interessiert und weil wir unsere Materie beherrschen.
Gerade StudentInnen sind noch nah an der Schulvergangenheit dran und können sich daher fantastisch in den Schulstoff einfühlen; aber nicht jeder hat das Talent zum Erklären. So bilden wir uns ständig fort und diskutieren miteinander über unsere Schülerchen, um noch den zwölften unentdeckten Erklärungsansatz konzeptionell raus zu kitzeln.
In meinen zahlreichen teils wissenschaftstheoretischen, teils praxisorientierten Dissertationen, Büchern und Abhandlungen habe ich dank anderer KollegInnen, ForscherInnen und PädagogInnen viel über die Seele des Erklärens gelernt und lerne ständig dazu. Das Weitergeben von Wissen gehört für mich und all meine MitarbeiterInnen zum Credo; unser Versprechen an Sie.
Ob mit blöden Eselsbrücken, Herminesken Lernkarten, kinesthätischen Merkspielen, schriftlichen Übungen, Stresstests gegen Prüfungsangst oder farbigem Vokabellernen - wir knacken jede Nuss strategisch; meistens sehr bald, manchmal etwas später.
Alternative Lösungsansätze und das Vermitteln von Freude am Lernen sind unser Dogma. Denn es macht Spaß, besser zu werden!

Was wir tun

In einem ersten Kennenlern-Gespräch nehme ich mir erst einmal die Zeit, nach den Schwächen und Stärken zu suchen. Gemeinsam visualisieren wir dann den Stoff und schätzen die gesteckten Ziele auf ihre Erfüllbarkeit hin ab.
Dann erst überlegen mein Team und ich uns die entsprechend passendste Lehrkraft, briefen vor dem ersten Kennenlernen auf die Besonderheiten der PatientInnen hin und sprechen im Anschluss nach der Probestunde mit allen Beteiligten. Dadurch entsteht kein stümperhaftes "das wird schon" und "wenn's nicht passt, findet man schon jemand anders".
Im Gegenteil: aus unserer jahrzehntelangen Erfahrung heraus können wir verdammt gut abschätzen, was die tatsächlichen Lücken sind: vererbte Teilleistungsschwäche, entstandene Prüfungsangst, resignierte Faulheit oder persönliche Probleme aus dem privaten Bereich. Denn nicht jede Lehrkraft ist für jeden der richtige Ansprechpartner. Sympathie und Lehr- sowie Lerntypen müssen gleichermaßen aufeinander treffen.
Und diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst. Mit Konzept. Deswegen sind wir auch staatlich geprüft und Kooperationspartner des Landes bei Projekten wie Rückenwind, aber auch eng mit den Gemeinden im Dialog, wenn es um Bildung und Teilhabe geht. Unser gemeinnütziger Dachverein per ianua projekt eV - kurz pipe - hat schon viele Wohltätigkeiten geleistet - fragen Sie uns!

Ob farbenreiche Gespräche in Englisch, Spanisch oder Französisch,
3-dimensionale Bewegungen durch mehrere Räume für Geometrie,
Spiele und anschauliche Beispiele für Algebra,
verständliche und innovative Informationen und Ideen für Erwachsene
- wir denken, fühlen und handeln für Sie an Optionen, die noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

Triff unser Team Nachhilfelehrer werden?

Wir warten neugierig auf deine Fragen.

kontaktiere uns